Ägyptischer Schauspieler als Frau undercover in den Straßen von Kairo

Von Heidi Albrecht
31. Mai 2013

Sie gehen verhüllt durch die Straßen Kairos und werden täglich Opfer von sexueller Belästigung. Frauen in Ägyptens Hauptstadt leiden unter dem Verhalten vieler ihrer männlichen Mitmenschen. Um den Männern einmal die Augen zu öffnen hat sich der ägyptische TV-Sender OnTV Lena El Ghadban an ein ungewöhnliches Experiment gewagt.

Der 24-Jährige Schauspieler Waleed Hammad geht als Frau verkleidet durch die Straßen der Stadt. Begleitet von einer versteckten Kamera dauert es nicht lang, bis ihm 4.000 ägyptische Pfund, rund 450 Euro für eine Nacht geboten werden. Derartige Angebote müssen die Frauen Tag täglich über sich ergehen lassen.

Eine US-Studie belegt, dass 99,3 Prozent der Ägypterinnen bereits Opfer von sexuellen Übergriffen geworden sind. Eine erschreckende Zahl. Das TV Experiment soll nun den Ägyptern vor Augen halten, wie menschenverachtend dieses Verhalten eigentlich ist.

Seit der Revolution genießen die Ägypter durchaus mehr Freiheiten, aber leider haben im gleichen Atemzug die Belästigungen zugenommen. Mittlerweile haben sich mehrere private Initiativen gegründet, welche zum Schutz der Frauen durch die Straßen von Kairo patrouillieren.