Auch Männer haben gleich nach der Geburt keine Lust auf Sex

Von Katja Grüner
7. August 2013

Eine Geburt ist für Mann und Frau etwas ganz besonders Aufregendes. Wenn der kleine Mensch auf die Welt kommt, verändert sich erst einmal ganz Vieles. Der Alltag wird anders und das Paar muss sich auf die Bedürfnisse des Babys einstellen und seine Bedürfnisse denen des kleinen Menschen unterordnen. So betrifft dies auch das Sexualleben.

Die Lust vieler Frauen auf Sex nach der Geburt ist meistens auf dem Nullpunkt, aber auch die frischgebackenen Väter vermeiden erst einmal den Kontakt mit den Geschlechtsteilen der Partnerin.

Forscher der Universität Michigan führten zu diesem Thema eine kleine Studie durch, die dies bestätigte. Wenn es zu sexuellen Aktivitäten kam, dann meist in Form von Selbstbefriedigung oder Oralverkehr. Männer sind nach der Geburt des Kindes erst einmal verunsichert und trauen sich anfangs nicht an die Frau heran, weil sie Angst haben, ihr weh zu tun.

Aber auch nach den ersten sechs Wochen nach der Entbindung geht die Lust meist dahin, da Müdigkeit, Stress und Zeitmangel den Familienalltag bestimmen. Medizinisch jedoch spricht nichts gegen Sex nach der Geburt, wenn alles wieder abgeheilt ist. Mediziner raten jedoch dazu Kondome zu verwenden, damit keine Infektion oder eine erneute Schwangerschaft entsteht.