Gesundes und glückliches Sexleben im Alter

Mit diesen Tipps kann man auch im Herbst des Lebens ein glückliches und gesundes Liebesleben führen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Februar 2013

Viele Menschen sind der Ansicht, ein höheres Alter und Sex passen nicht zueinander. Natürlich ist es normal, dass die Liebeslust im Laufe der Jahre nachlässt, doch das heißt nicht, dass man gänzlich darauf verzichten muss. Mit ein paar Tipps kann man auch mit weit über 50 Jahren ein glückliches und gesundes Liebesleben führen.

Libido, Wünsche und Bedürfnisse

Auch wenn für Senioren andere Dinge in einer Beziehung wichtiger werden, sollten sie laut Sexualtherapeuten nicht auf Sex verzichten, nur weil sie "alt" sind, denn dies könne der Beziehung schaden. Es sei lediglich wichtig, sich die veränderte Lebenssituation bewusst zu machen und sich darauf einzustellen - und dies fängt Experten zufolge im Kopf an.

Mit ein bisschen Fantasie und Mut etwas Neues auszuprobieren, lässt sich die Libido wieder ankurbeln. Auch ist es natürlich wichtig, mit seinem Partner über seine Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen - dies gilt jedoch für jedes Alter.

Ästhetische und gesundheitliche Hemmungen

Die körperlichen Veränderungen spielen eine große Rolle. Da diese glücklicherweise bei beiden Partnern auftreten, sind sie eigentlich kein Grund für Hemmungen. Wer sich trotzdem schämt, kann mit kleinen Tricks wie gedämmtem Licht nachhelfen.

Angst um das Herz ist bei vielen ebenso ein Grund, auf Sex zu verzichten. Ein Gang zum Arzt ist dann anzuraten, um sich die Gewissheit zu holen.