Top 20 - Welche Songs Briten gern beim Sex hören

Von Katharina Cichosch
30. Oktober 2012

Wer immer schon einmal wissen wollte, was andere Völker musiktechnisch so richtig in Fahrt bringt, der sollte sich diese Studie zu Gemüte führen. Wie "Die Welt" berichtet, ließ der Online-Musikanbieter Spotify eine Umfrage unter britischen Nutzern durchführen. Die Leitung der Studie unterlag Musikpsychologe Dr. Daniel Müllensiefen von der Goldsmiths University in London.

Insgesamt rund 2000 männliche und weibliche Probanden nahmen an der Umfrage teil, das Alter lag zwischen 18 und 91 Jahren. Wer jetzt womöglich große Überraschungen erwartet, der wird jedoch enttäuscht: Auch beim Sex mögen es viele Musikfans offenbar klassisch. Was jedoch nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist - obwohl sich mit "1812" vom russischen Komponisten Tschaikowski zumindest ein Musikstück dieses Stils in der Top 20-Hitlist befindet.

Klassisch im Sinne von altbekannt sind jedoch eher die anderen Lieder, die die Befragten gern hören, um in Stimmung zu kommen. Soulsänger Marvin Gaye ist gleich mit zwei Liedern vertreten, und auch Barry White, Whitney Houston und der Franzose Serge Gainsbourg dürfen natürlich nicht fehlen. Den absoluten Spitzenplatz für romantisch-sinnliche Stunden allerdings nimmt "Dirty Dancing" ein. Doch Moment einmal: Romantik ja, aber so richtig heiß klingt der Soundtrack zum 80ies-Kultfilm doch nun eigentlich nicht...oder?