Studie belegt: Senioren sind mit ihrem Sexualleben immer zufriedener

Von Laura Busch
30. Juli 2012

Sex im Alter ist nach wie vor ein Thema, das in der Gesellschaft nicht häufig diskutiert wird. Dafür wird es offensichtlich im Privaten immer mehr diskutiert, denn hier hat sich vieles verändert, wie eine Forsa-Umfrage jetzt belegt.

Im Auftrag von unter anderem dem Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsklinik Rostock wurden 170 Rentner im Alter von 63, 67 sowie 75 Jahren befragt. Bei der ersten Gruppe erklärten 57 Prozent, sie seien sehr zufrieden mit ihrem Sexleben. Bei den 75-Jährigen waren es schon 70 Prozent.

Für die Medizin-Soziologin Britta Müller liegt klar auf der Hand, dass Personen, die in jüngeren Jahren ein erfülltes und vor allem selbstbestimmtes Sexleben hatten, auch später noch gerne Körperkontakt haben. Zu bedenken sei bei diesen Ergebnisse jedoch, dass die Befragten fast alle in Partnerschaften waren, so Müller. Bei den Singles sei es so, dass in zunehmendem Alter auch die Bereitschaft abnehme, sich nochmals auf einen neuen Partner einzulassen.