Frauen sollten beim Radfahren auf die richtige Einstellung von Sattel und Lenker achten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2012

Radfahren ist gesund, sagt man. Doch je nachdem wie Lenker und Sattel eingestellt sind, kann der Sport bei Frauen zu einer verminderten Empfindlichkeit der Genitalzone führen. An der Universität in Yale, USA, wurde eine Studie durchgeführt, für die 48 Frauen einen Monat lang mindestens 16 Kilometer pro Woche auf einem aufgebockten Rad im Labor fahren mussten.

Dabei wurde mithilfe eines so genannten Biothesiometer das Ausmaß an Vibrationen, denen die Frauen im Bereich des Beckenbodens ausgesetzt waren, gemessen. Es kam heraus, dass es bei den Probandinnen, deren Sattel höher als der Lenker eingestellt war, zu einem erhöhten Druck in der Dammregion kam; zudem war die Empfindlichkeit der Genitalzone vermindert.

So sollte man zumindest bei regelmäßigem Radfahren und längeren Strecken auf die richtige Einstellung achten.