Sex und Intimität sind auch im Alter noch ein großes Thema

Von Laura Busch
27. März 2012

Sex im höheren Alter ist immer noch ein heikles Thema, dabei ist unsere Bevölkerung so alt wie nie zuvor. Entsprechend setzen sich aktuell auch immer mehr Fachleute damit auseinander.

In Wien fand jetzt zum vierten mal ein interdisziplinäres Symposium unter der Überschrift "Intimität - Sexualität - Tabuisierung im Alter" statt. Besonders Frauen haben mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass mit dem Einsetzen der Menopause auch das sexuelle Verlangen verschwindet. Und tatsächlich führt der gesenkte Östrogenspiegel unter anderem dazu, dass die Vaginalschleimhaut trocken wird. Bei den Männern werden durch das Absinken des Testosteronspiegel die Erektionen kürzer und mühevoller. Auch die generellen körperlichen Veränderungen machen im Alter zu schaffen. Das heiße ja aber nicht, dass die Gefühle und das Verlangen nach Nähe sich verändert hätten, so die Wiener Gesundheits- und Gerontopsychologin und Psychotherapeutin Doris Bach. Besonders in Altersheimen sind Intimität und Sexualität noch ein schwieriges Thema. Langsam finde jedoch auch hier ein Umdenken statt, so Bach.