Studie untersucht Sexualverhalten älterer Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2006

Alte Menschen haben entgegen der öffentlichen Meinung immer noch ein reges Interesse an Sex. Zwar haben sie seltener sexuellen Kontakt, dennoch ist der Sex ein bedeutender Bestandteil ihres Lebens.

Diese Erkenntnisse gehen aus einer Studie von Prof. Claus Buddenberg von der Uniklinik Zürich hervor. An der Umfrage nahmen 1.500 Männer und Frauen teil. Dabei gaben 80 Prozent der Männer an, dass Sex noch ein wichtiges Thema für sie sei. Bei den Frauen waren es immerhin noch 60 Prozent.

Dr. Seczer stellt fest: "Spricht man von Sexualität älterer Menschen, ist damit meist die Generation 50+ gemeint. Jenen, die über siebzig sind oder sogar weit über siebzig, traut man sexuelle Gelüste gar nicht mehr zu."