Jugendliche in den USA sammeln später erste sexuelle Erfahrungen als noch vor 10 Jahren

Amerikanische Teenager haben heutzutage später erste sexuelle Kontakte als vor 10 Jahren

Von Melanie Ruch
9. März 2011

Wie eine Studie des Zentrums für Prävention und Kontrolle von Krankheiten in Amerika zeigt, sammeln amerikanische Jugendliche im Durchschnitt etwas später ihre ersten sexuellen Erfahrungen als noch vor zehn Jahren.

Weibliche Teenager sind etwas zurückhaltender

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 5.300 Teenager zwischen 15 und 24 Jahren von 2006 bis 2008 zu dem Thema befragt. 28% von ihnen hatten demnach noch nie Geschlechtsverkehr. Im Jahr 2002 waren es nur 22%, die noch keine sexuellen Erfahrungen gesammelt hatten. Die weiblichen Jugendlichen scheinen in Sachen Sex etwas zurückhaltender zu sein als die männlichen Teenager, denn von den weiblichen Befragten hatten 29% noch keinen Sex gehabt. Bei den Männern waren es 27%.

Spätere Erfahrungen mit Oral-und Analverkehr als früher

Auch hinsichtlich des Oralverkehrs nehmen sich die amerikanischen Jugendlichen heutzutage etwas mehr zurück. Von den Befragten, die bereits sexuelle Erfahrungen gesammelt hatten, hatten insgesamt 63,5% schon einmal Oralsex, 63% der Frauen und 64% der Männer. Zehn Jahre zuvor waren es noch 69% der Jugendlichen. In Sachen Analverkehr hat sich in den letzten Jahren hingegen nicht viel verändert.

Wie auch im Jahr 2002 haben lediglich 20% der weiblichen Jugendlichen bis zu ihrem 24. Lebensjahr schonmal Analsex gehabt. Bei den Männern ist die Zahl leicht von 22% auf 21% gesunken.