Kein Sex vor der Ehe gewährleistet die Qualität einer Beziehung

Von Carina Simoes Soares
14. Januar 2011

Einer Umfrage zufolge sind Paare, die vor ihrer Hochzeit keinen Sex miteinander hatten, deutlich glücklicher miteinander. Zudem empfinden sie ihre Beziehung im Schnitt viel intensiver und stabiler. Auch die Sex-Qualität sei viel zufriedenstellender, wenn man bis zur Hochzeitsnacht warte.

Grund dafür sei vor allem, dass in einer Beziehung ohne Sex viel mehr Wert auf Kommunikation gelegt werde. Auch das Gefühl der Geborgenheit und die Qualität des alltäglichen Zusammenlebens steigen enorm an, berichtet das "Journal of Family Psychology".

Wenn eine Beziehung sich zunächst über andere Dinge definiert als über den Sex, kann das nach Angaben der Wissenschaftler über einen längeren Zeitraum nur zu stabileren und erfüllenderen Beziehungen führen. Paare, die anfangs auf rein sexueller Ebene miteinander "kommunizieren", leben eine viel oberflächlichere Beziehung. Zudem sei das Trennungsrisiko deutlich höher.