Sex als Krafttraining: Mistkäfer ist das stärkste Insekt von allen

Von Laura Busch
8. April 2010

Der Mistkäfer ist ein wahrer Kraftprotz: Er stemmt etwa das 1.141-fache seines Körpergewichts. Wollte ein Mensch es ihm nachtun, müsste ein Mann etwa sechs vollbesetzte Doppeldeckerbusse hochheben. Wissenschaftler der Queen Mary Universität haben jetzt herausgefunden, dass der Grund für die Stärke im Sexualverhalten des Insekts zu suchen ist.

"Weibliche Mistkäfer graben zur Fortpflanzung Tunnel durch Dunganhäufungen. Wenn dann ein Männchen dort auf Konkurrenz trifft, kommt es zum Kampf", erklärt der beteiligte Wissenschaftler Dr. Rob Knell. Dabei benutzen die Käfer die typischen Hörner, um den Gegner auszuschalten. Kein Wunder, dass so hartes Training stark macht. Körperlich unterentwickelte Männchen, die es natürlich auch bei dieser Gattung gibt, gehen etwas anders vor. Da sie in jedem Kampf unterliegen würden, ziehen sie es vor, abzuwarten, bis die Konkurrenz kämpft. Unbemerkt schleichen sie sich dann vorbei zum Weibchen.