Wie sicher ist eine Beziehung ohne Sex?

Von Claudia Barwich
14. Mai 2014

Funktioniert der Sex mit dem Partner nicht mehr wirklich gut, muss dies nicht unbedingt als Beziehungsaus gesehen werden. Laut Umfragen spielen noch andere Faktoren als Sex eine wichtige Rolle in der Partnerschaft.

Es gibt wichtigeres als Sex

Mehr als die Hälfte aller Befragten sehen mangelnden Sex nicht als Trennungsgrund. Unterschiedliche Einstellungen sind durch das Alter der Betroffenen zu erkennen. Zwischen dem vierzigsten und fünfzigsten Lebensjahr kann eine Flaute im Bett schneller zu einer Trennung führen als über Fünfzig. Dienlich für eine gut funktionierende Beziehung sind in der Regel, Gespräche, Hobbys und genügend Freiräume zur Selbstverwirklichung. Gemeinsame Ziele festigen eine Beziehung ebenfalls sehr. Kinder oder Besitztum sind seltener Grund für die Aufrechterhaltung der Partnerschaft.

Es ist völlig natürlich, dass sich im Laufe der Jahre sexuelle Ermüdungserscheinungen zeigen. Die einstige unbändige Lust durch Hormone gesteuert, wird nun vielmehr von Vertrauen, Fürsorge und Harmonie abgelöst. Grundsätzlich ist jedoch zu erkennen, dass Beziehungen mit einem guten Sex viel seltener zu einer schmerzhafte Trennung führen.