Asexualität - Wie kommt es, dass die Lust auf Sex völlig ausbleibt?

Unter Asexualität versteht man die Abwesenheit einer sexuellen Anziehung gegenüber anderen Menschen, was mit fehlendem Interesse bzw. mit nicht vorhandener Lust auf Sex einhergeht. Sie ist nicht gleichzusetzen mit Enthalsamkeit, bei der diese gewünscht ist, während das sexuelle Verlangen bei asexuellen Menschen schlichtweg fehlt. Lesen Sie über die Asexualität sowie die möglichen Gründe für diese.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Was ist Asexualität? - Merkmale und Anzeichen

Heterosexualität und Homosexualität sind gängige Begriffe, unter denen sich jeder etwas vorstellen kann. Aber was ist eigentlich die Ausrichtung Asexualität?

Menschen, die asexuell sind, verspüren niemals das Bedürfnis nach Sex. Von allen Menschen auf der Welt trifft dies auf etwa ein Prozent zu.

Unabhängig vom Geschlecht interessieren Menschen asexuelle Personen in sexueller Hinsicht nicht. Dabei können aber durchaus romantische Gefühle bestehen.

Nähe ansich häufig erwünscht

Keinen Wunsch nach Sex zu verspüren bedeutet jedoch nicht, dass körperliche Nähe an sich unerwünscht ist. Umarmungen, Kuscheln und auch Küssen wird von vielen Asexuellen ganz normal "praktiziert".

Sie verspüren also durchaus das Bedürfnis nach Nähe. Nur Geschlechtsverkehr an sich wird abgelehnt.

Dabei besteht auch grundsätzlich kein Ekel vor Sex. Auch sind Betroffene nicht verklemmt; es fehlt schlichtweg das Bedürfnis nach sexuellen Handlungen - eine bewusste Entscheidung dafür besteht nicht. Asexuelle empfinden sexuellen Kontakt als sinnlos, nervig oder auch unangenehm.

Vier Haupttypen - Woran erkennt man, dass man asexuell ist?

Wenn asexuelle Menschen sich ihrer Lage bewusst werden, werden sie nicht selten von Zweifeln begleitet. Doch woran ist genau zu erkennen, dass es sich um Asexualität handelt?

Dies ist in der Tat nicht ganz einfach. Es gibt unterschiedliche Ausprägungsformen. Vier Haupttypen der Asexualität werden dabei unterschieden:

  • Asexualität Typ A: vorhandener Sexualtrieb mit Vorstellungsvermögen darüber, dass Sex sich gut anfühlt, Sex wird jedoch als nicht notwendig oder sogar als unangenehm angesehen
  • Asexualität Typ B: vorhandene Anziehung, fehlender Sexualtrieb, man verliebt sich, das Bedürfnis nach Sex fehlt jedoch
  • Asexualität Typ C: Anziehung und Sexualtrieb vorhanden, Masturbation empfindet man als angenehm, Sex mit anderen jedoch als unangenehm
  • Asexualität Typ D: weder Anziehung noch Sexualtrieb vorhanden, es können Freundschaften aufgebaut werden, Verlieben ist jedoch nicht möglich

Gründe und Ursachen - Wie kommt es zu Asexualität?

Mediziner sehen dies durchaus als eine psychische Störung an, da der Sexualtrieb zu den grundlegenden Trieben aller Lebewesen gehört. Er ist evolutionär in uns einprogrammiert, damit das Fortbestehen der Spezies gesichert ist. Die Ursachen der ständigen Unlust sind noch nicht ausreichend erforscht.

Allgemein ist das Thema Asexualität in der Medizin bisher nicht richtig analysiert worden. Es gibt verschiedene Thesen, jedoch nichts Festes.

Die gängigste Theorie ist bisher, dass im Hirn der Betroffene eine Fehlfunktion vorliegt. Das Zentrum für die sexuelle Aktivität ist eventuell nicht entwickelt oder defekt. Aber auch hormonelle Störungen stehen als Ursache zur Debatte.

Ebenso könnte eine Überreizung der sexuellen Präsenz in den Medien ursächlich sein. Eine weiterer Grund könnten aber auch die Einnahme von Drogen und Medikamente sein, die das sexuelle Bedürfnis der Menschen verringert.

Es ist nicht unbedingt untypisch, dass Menschen romantische Empfindungen entwickeln, der Sexualtrieb aber nicht vorhanden ist, während andere Menschen diesen Trieb haben, aber die romantischen Gefühle ausbleiben. Einige wiederum wollen beides nicht ausleben, während hingegen andere weder Gefühle noch Sexualtrieb haben.

Was tun gegen Asexualität? - Ist das Führen einer Beziehung möglich?

Eine Beziehung mit einem asexuellen Menschen zu führen ist zwar möglich, stellt aber auch eine Herausforderung dar. Generell ist es wichtig, von anfang an ehrlich zu sein und seinem - zu dem Zeitpunkt vielleicht noch potentiellen - Partner davon zu erzählen.

Auf lange Sicht hin kann es zu Zweifeln und Frust führen, wenn der Partner sich dauerhaft weigert, sexuelle Nähe zuzulassen. Man sollte sich also im Vorfeld darüber im Klaren werden, dass eine Verbindung zwischen Liebe und Sex nicht unbedingt existiert.

Auf körperliche und geistige Nähe wird meist viel Wert gelegt. Es kann jedoch beispielsweise sein, dass man dem anderen gewährt, mit anderen Menschen Sex zu haben. Ob dies auf Dauer gutgeht, ist auch fraglich.

Es kommt darauf an, inwieweit man Asexualität seiner/seines Liebsten als Hindernis ansieht. Intimität ist beispielsweise auch durch gute Gespräche, gemeinsames Lachen und gegenseitiges Vertrauen möglich. Es stellt sich lediglich die Frage, ob das ausreicht.

Besteht Kinderwunsch bei einer asexuellen Frau, kann über eine Adoption oder künstliche Befruchtung nachgedacht werden. Doch um Kinder zu bekommen, lassen viele Menschen den Geschlechtsverkehr auch einfach zu.

Einen asexuellen Partner finden

Möglich ist natürlich auch, dass ein Asexueller eine Beziehung mit einem anderen asexuellen Menschen eingeht. Es gibt mittlerweile spezielle Partnerbörsen, bei denen man fündig werden kann. Doch schon ein simpler Austausch mit anderen asexuellen Menschen kann dazu beitragen, dass man sich deutlich wohler und vor allen Dingen angenommen fühlt.