Das Internet kann sexsüchtig machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2010

Wie wird man eigentlich sexsüchtig? Ist diese Krankheit angeboren? Laut Psychologen nicht; ihrer Meinung nach trägt das Internet sehr viel dazu bei, die Sexsucht zu erlernen.

Das klingt nicht verwunderlich, gibt es doch im Netz die einfachsten Möglichkeiten, kostenlos mit Sex konfrontiert zu werden, das Angebot ist online einfach am größten. Und das fängt schon beim Chatten an; von Pornofilmen ganz zu schweigen.

Studien zufolge sind etwa ein Drittel der Sexsüchtigen Männer, doch genaue Angaben zu machen sei schwierig, da ein großer Teil sich für seine Krankheit schämt und diese nicht preisgibt.

Um der Krankheit entgegen zu wirken, sei es wichtig, Selbsthilfegruppen zu gründen und die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen, denn alleine schafft man es aus der Sucht nicht mehr raus. Eine Entzugsbehandlung dauert angeblich rund ein Jahr.