Definition Sexsucht - Ab wann gilt ein Mensch als sexsüchtig?

Mich würde mal interessieren ab wann ein Mensch eigentlich als sexsüchtig gilt. Wird diese Bezeichnung auch schon für jemanden benutzt, der täglich Sex hat? Das haben doch sicher viele Leute oder? Ist diese Krankheit überhaupt offiziell anerkannt? Ich würde mich über ein paar Informationen zu dem dem ja doch etwas tabuisierten Thema freuen! Wer kennt sich aus?

Antworten (4)
Keine Frage der häufigkeit

Ich denke bei Sex ist es wie bei allem anderen: Es kommt nicht darauf an wie oft sondern ob man es im Griff hat.
Anders ausgedrückt: Habe ich Sex / mache ich sb weil ich will oder weil ich nicht anders kann? Kann ich nicht mehr darauf verzichten (wie andere eine Zigarette oder ein Bier brauchen -> Sucht)? Vernachlässige ich andere Dinge weil diese "Sucht" so von mir Besitz ergriffen hat?

Ich würde sagen, dass Sexsucht bedeutet, dass der Sexualtrieb dazu umfunktioniert wird, dass man damit eine tieferliegende Sehnsucht betäubt. Oder mal praktisch ausgedrückt: Ich sehne mich nach Liebe und Verständnis, bekomme das aber nicht von meiner Umwelt, kann diese Leere aber auch nicht ertragen und betäube mich deshalb mit oberflächlichen sexuellen Kontakten, die mich wenigstens für kurze Zeit von meinem eigentlichen Problem ablenken.

Ab wann ist man süchtig nach Sex?

Ich glaube nicht, dass man schon an der Häufigkeit festmachen kann, ob jemand süchtig nach Sex oder sonst etwas ist. In der Jugend zum Beispiel ist es ziemlich normal, sehr oft Sex zu haben, ohne dass man da von Sucht sprechen müsste.
Aber wenn zum Beispiel ein 50-jähriger Familienvater nächtelang auf Pornoportalen unterwegs ist und darüber seine Familie und seinen Beruf vernachlässigt, dann sollte man schon hellhörig werden.

...

Infos findest unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypersexualit%C3%A4t

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema