Queerer Sex-Shop in Kreuzberg bietet veganes Sex-Spielzeug für alle Zwecke

Von Laura Busch
30. April 2012

Veganer sind für ihre Konsequenz bekannt und dafür, ihre Einstellungen auf allen Bereichen umsetzen zu wollen. Tierische Produkte kommen ihnen nicht ins Haus, ganz egal in welcher Form - so lautet zumindest der Anspruch. Doch in manchen Bereichen mussten die Tierfreunde bisher Kompromisse machen, zum Beispiel in ihrem Sexleben.

Diesem Problem hat sich ein Berliner Laden mit Namen "Other Nature" nun angenommen. Das dort zu Verkauf stehende Sexspielzeug sowie andere Mittel wie Gleitgel oder Kondome sind biologisch abbaubar und garantiert ohne die Verwendung von tierischen Produkten gefertigt. Die Hersteller garantieren weiterhin, dass keine der verwendeten Inhaltsstoffe in Tierversuchen getestet wurde.

Der Laden, den Anne Bonnie Schindler und ihre Geschäftspartnerin Sara Rodenhizer führen, ist am Mehringdamm in Kreuzberg zu finden. Alle Hersteller der zum Verkauf stehenden Produkte seien persönlich kontaktiert worden, so Schindler. Nur so könne gewährleistet werden, dass die Grundsätze des Ladens eingehalten werden. Sie selbst hat früher in einem "normalen" Sex-Shop gearbeitet und sich dort eigentlich sehr wohl gefühlt. Dennoch habe sie ein Projekt starten wollen, dass nicht ausschließlich auf den männlichen Orgasmus ausgerichtet sei, sondern alle Kunden anspreche.