Durch Zusehen bei der Selbstbefriedigung voneinander lernen

Für viele Menschen ist Masturbation ein heikles Thema. Durch Zusehen bei der Selbstbefriedigung können Partner jedoch voneinander lernen.

Von Jens Hirseland

Selbstbefriedigung ist ein Thema, über das viele Menschen nicht gerne sprechen. In einer Partnerschaft kann sie jedoch zusätzlichen Lustgewinn bringen. Darüber hinaus hat der Partner die Gelegenheit, durch das Zusehen bei der Masturbation die Vorlieben seiner Partnerin herauszufinden. Umgekehrt gibt es auch Frauen, die es erregend finden, wenn ihr Partner vor ihnen onaniert.

Die Steigerung des Lustgewinns durch gemeinschaftliche Masturbation

Viele Frauen sind jedoch zunächst skeptisch, wenn ihr Partner sie darum bittet, sich vor ihm selbst zu befriedigen, daher ist oft erst Überzeugungsarbeit zu leisten. Am besten ist es, die Partnerin beim Vorspiel zu fragen, was sie erregend findet. Ist sie bereit, darüber zu sprechen, kann man noch einen Schritt weitergehen und sie bitten, sich dabei zu berühren, weil man dies überaus erregend findet.

Hat die Partnerin noch Hemmungen, besteht die Möglichkeit, ihr zu helfen, indem man ihre Hand nimmt und behutsam zur Klitoris führt. Auf diese Weise wird ein Übergang zur Selbstbefriedigung ermöglicht.

Die meisten Frauen merken, dass diese Art des Liebesspiels einen beträchtlichen Lustgewinn mit sich bringt. Wichtig ist, dass der Partner seiner Partnerin das Gefühl vermittelt, beim Masturbieren sexuell attraktiv zu sein.

Natürlich kann sich ebenso der Partner vor seiner Partnerin selbst befriedigen. Auch diese Variante trägt dazu bei, die sexuellen Wünsche des Partners besser kennenzulernen.

Ein weiterer Schritt ist das gleichzeitige Masturbieren. Dazu müssen natürlich beide Partner bereit sein, da man sich dabei auch emotional vor dem anderen entblößt.

  • Probiert man die gegenseitige Selbstbefriedigung zum ersten Mal aus, empfiehlt es sich, zunächst abwechselnd zu masturbieren.
  • Der passive Partner kann dabei sehen, was den anderen erregt.
  • Nach dem ersten Orgasmus werden die Rollen zwischen den Partnern getauscht.

Geeignete Stellungen für eine abwechselnde Masturbation

Genau wie beim richtigen Sex lassen sich auch bei der Selbstbefriedigung unterschiedliche Stellungen einnehmen. Dazu gehört zum Beispiel die so genannte Hündchenstellung. Nach der abwechselnden Masturbation kann man schließlich daran gehen, sich gleichzeitig selbst zu befriedigen.

Gegenseitige Berührungen finden bei der Selbstbefriedigung zwar nicht immer statt, dennoch versuchen beide Partner gleichzeitig zum Höhepunkt zu gelangen. Dabei ist es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.

  • Um das erregende Erlebnis noch zu steigern, kann man sich aber durchaus auch gegenseitig berühren.
  • Außerdem lassen sich zusätzlich Sexspielzeuge wie zum Beispiel ein Vibrator als Hilfsmittel verwenden.