Donnerstag 17.04.2014 09:05

Selbstbefriedigung

Wird von vielen auch als Masturbation, Onanie oder Ipsation bezeichnet

Bei der Selbstbefriedigung werden mit der Hand, den Fingern oder mit Hilfsmitteln die erogenen Zonen des eigenen Körpers bis zum Orgasmus stimuliert. Dies geschieht meist mit Beteiligung der Fantasie, durch optische Reize oder durch Musik.

Die Selbstbefriedigung ist schon lange nicht mehr ein so großes Tabuthema wie noch vor einiger Zeit. Bei der Selbstbefriedigung stimuliert eine Person seine eigenen Geschlechtsorgane, so das es auch zum Orgasmus kommen kann.

Neben der Hand kann eine Masturbation auch mit Hilfe von Sexspielzeugen, wie zum Beispiel Dildos oder Gummipuppen erfolgen. Die Masturbation ist auch gemeinsam mit dem Partner möglich. Männer masturbieren in der Regel häufiger als Frauen und fangen im durchschnittlichen Alter von 12 Jahren damit an. Frauen hingegen erst mit ungefähr 20 Jahren. Wobei sich dies in den letzten Jahren auch stark verändert hat. Die Zahl der masturbierenden Frauen nimmt zu und die Altersgrenze sinkt weiter nach unten.

Die Selbstbefriedigung verursacht keine gesundheitlichen Schäden und kann bei einem Mann sogar dem Prostatakrebs vorbeugen. Sie ist eine eigenständige Form von Sex und dient der Entwicklung des Sexuallebens.

Als krankhaft gilt die Masturbation, wenn sie in der Öffentlichkeit oder auch zwanghaft durchgeführt wird. Für Menschen, die unter einer solchen Sucht leiden, gibt es schon Selbsthilfegruppen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Fantasien, Lust, Masturbieren, Onanieren, Orgasmus, Pubertät, Selbstbefriedigen, Sexualleben und Sexuelle Erregung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR SELBSTBEFRIEDIGUNG

Mythen rund um die Selbstbefriedigung - endlich aufgeklärt

Lange Zeit war man der Auffassung, dass sich Masturbation schlecht auf die Gesundheit auswirkt.

Mythen rund um die Selbstbefriedigung - endlich aufgeklärt

Onanieren ungesund? Gesundheitliche Aspekte der Selbstbefriedigung

Die These, dass Selbstbefriedigung Akne oder Tuberkulose verursacht, wurde hinreichend widerlegt.

Onanieren ungesund? Gesundheitliche Aspekte der Selbstbefriedigung

Durch Zusehen bei der Selbstbefriedigung voneinander lernen

Partner, die einander bei der Selbstbefriedigung zusehen, können einiges über ihre Vorlieben herausfinden.

Durch Zusehen bei der Selbstbefriedigung voneinander lernen

NEWS ZUM THEMA SELBSTBEFRIEDIGUNG

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Mehr Männlichkeit durch Verzicht auf Masturbation?

In den USA hat ein 23-jähriger Student ein Experiment gestartet und über das Internet zur Teilnahme aufgerufen. Mittl... mehr

  • News vom 13.05.13
  • 2212 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen

BIBLIOTHEKEN
Kautionsauflage: Mann darf "keine Bibliothek auf dieser Erde" betreten

Ein 20-jähriger Mann aus Racine, USA, darf bis zu der bevorstehenden Verhandlung nach Angaben in seiner Kautionsaufla... mehr

  • News vom 18.03.13
  • 433 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Immer mehr Menschen legen selbst Hand an

Was früher noch verpönt war, wird immer selbstverständlicher. Einer Studie der Universität Bonn zufolge, befriedigen ... mehr

  • News vom 03.01.13
  • 2872 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3.5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen

VIBRATOREN
Neuer Vibrator ahmt Stoßbewegungen des Mannes nach

Wenn gerade kein williger Mann in der Nähe ist, vergnügt sich Frau eben mit einem Vibrator. Doch so wirklich ersetzen... mehr

  • News vom 31.10.12
  • 3934 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

SELBSTBEFRIEDIGUNG
50 Cent: "Masturbation ist eine Sünde" - vier Punkte, um damit aufzuhören

Masturbieren ist für den Rapper 50 Cent eine große Sünde, schließlich würde Gott immer zuschauen - zumindest hat der ... mehr

  • News vom 02.10.12
  • 1626 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SELBSTBEFRIEDIGUNG

GESCHLECHTSVERKEHR
Sex im Alter - den Körper wieder neu erleben

Sex im Seniorenalter gehört zu den Tabuthemen in der Gesellschaft. Dabei ist der Geschlechtsverkehr auch vielen älteren Paaren von großer Bedeutung.

  • 99665 Lesungen
  • 8 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Geschlechtsverkehr: Sex im Alter - den Körper wieder neu erleben

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MENSTRUATION
Was bei der Menstruation im Körper abläuft

Viele Frauen leiden während der Menstruation unter Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen.

  • 5929 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Menstruation: Was bei der Menstruation im Körper abläuft

LIBIDO
Gründe und Ursachen für eine verminderte Libido

Sexuelle Unlust kann auf Hormonstörungen, Stress, Depressionen oder Beziehungsprobleme zurückgehen.

  • 17107 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Libido: Gründe und Ursachen für eine verminderte Libido

SINNLICHKEIT
Streicheln, Küssen, Knabbern - Tipps für mehr Sinnlichkeit im Bett

Streicheleinheiten und emotionale Nähe spielen in einer Partnerschaft eine wichtige Rolle. Wird darauf verzichtet, bleibt die Sinnlichkeit im Bett aus.

  • 4169 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Sinnlichkeit: Streicheln, Küssen, Knabbern - Tipps für mehr Sinnlichkeit im Bett

KüSSEN
Vom "Beißer" bis zur "Waschmaschine" - Top und Flop in Sachen Kusstyp

Gute Kusskenntnisse gehören heutzutage zu einer glücklichen Beziehung dazu. Welche Kusstypen es gibt, zeigen wir hier.

  • 3403 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Küssen: Vom "Beißer" bis zur "Waschmaschine" - Top und Flop in Sachen Kusstyp

Forenbeiträge aus dem Bereich Selbstbefriedigung

09.01.14
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Kann Selbstbefriedigung die sportliche Leistung negativ beeinflussen?

Im Verein schwirrt das Gerücht herum, dass häufiges Selbstbefriedigen die sportliche Leistung negativ beeinflussen könnte. Gibt es dazu fundi...

18.03.13
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
SB bei Grippe ?

Hallo. ich habe mal eine frage. ich hoffe ich bekomme auch vernuenftige antworten und ihr haltet meine frage nicht fuer bloed. ich bin im mom...

09.11.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
SB nach Mandel-OP?

Hallo, ich hab mich jetzt extra für diese Frage hier angemeldet und hab keine Ahnung ob das hier reingehört da das SB Forum ja anschein...

27.07.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Selbstbefriedigen mit oder ohne Kondom?

Hey ich hab mal ne frage sollte man mit oder ohne Kondom sb machen?

21.07.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Wie macht ihr SB?

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach neuen SB-Technicken. Immer das Gleiche wird au Dauer langweilig. Wie macht ihr es denn? Und welche Tipps...

17.07.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Depressiv nach SB?

Geht es noch anderen so das sie nach der sb depressiv werden? bei mir ist das oft so.. was mich leider aber nichtt davon abhalten kann es tro...

01.07.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Sb wenn man was getrunken hat

Hey ich wollte mal fragen ob es mir nur so vorkommt das wenn man bisschen was getrunken hat man länger bei der sb braucht bis man kommt.

08.06.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Ist es bei euch auch so?

Hallo, ich habe immer am meisten Lust zur SB, wenn ich gerade Fruchtbar bin... wie ist es bei euch?

30.07.11
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Selbstbefridigung, bin ich süchtig?

Ich befriedige mich meistens einmal pro tag selbst bin ich süchtig?

25.07.11
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Selbstbefriedigung - Keine Antworten möglich!

SELBSTBEFRIEDIGUNG
Beim onanieren den Penis anspannen oder lockerlassen?

Ich habe zwar den ganzen körper locker beim onanieren aber mein stück spanne ich immer an. müsst ihr auch anspannen oder lasst ihr locker?

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Selbstbefriedigung Forum

MEHR SELBSTBEFRIEDIGUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Vitamin C, olé!: Ausreichend Ascorbinsäure schützt vor Krankheit und stärkt die Abwehr

Vitamin C, olé!

Ausreichend Ascorbinsäure schützt vor Krankheit und stärkt die Abwehr

Buchempfehlung

Arne Hoffmann

Selbstbefriedigung: Onanieren für Profis Der Ratgeber für Männer, von dem die Welt spricht

Onanieren Sie? Gerne? Dann ist dies das ideale Buch für Sie! Selbstbefriedigung ist als Form der Sexualität lang...

Selbstbefriedigung: Onanieren für Profis Der Ratgeber für Männer, von dem die Welt spricht

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April