Ejakulation auch ohne Prostata?

Hallo, ich habe Angst! Mein Arzt hat mir eine Entfernung der Prostata empfohlen. Bisher hatten meine Frau und ich ein erfülltes Sex-Leben, welches durch meine Krankheit etwas in stocken geraten ist. Das ist aber noch ok für meine Frau, da wir bisher davon ausgegangen sind, das dies nur temporär ist. Jetzt aber, wo mir mein Arzt das mit der Entfernung mitgeteilt hat, habe ich Angst, keinen Sex mehr haben zu können. Für meine Frau wäre das schrecklich und ich befürchte, dass Sie mich dann verlassen wird.
Was meint Ihr, ist meine Angst berechtigt oder gibt es noch Hilfe für mich?
Tyler

Antworten (5)

Du und deine Frau sollten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt über alles sprechen. Du wirst sehen, das hilft und nimmt die schlimmsten Ängste.

Hast du mit deiner Frau schon mal über deine Ängste gesprochen? So wie ich mich und meine Geschlechtsgenossinnen kenne, hat das Thema Sex bei Frauen nämlich durchaus nicht denselben Stellenwert wie bei Männern.

Ich kann deine Ängste nachvollziehen und viele andere Männer mit Sicherheit auch. Die Entfernung der Prostata bedeutet zwar zuallererst einmal nur, dass es zu keiner Ejakulation mehr kommt. Aber ein Orgasmus und damit ein erfülltes Sexualleben sind weiterhin möglich - wenn es nicht zu Komplikationen bei der OP kommt. Leider muss man bei Prostataoperationen das Risiko von Impotenz mit einkalkulieren.

Ejakulation auch ohne Prostata

Wenn die Prostata ganz entfernt wird, fehlen die Prostata-Sekrete und es wird auch kein Samen mehr weitergeleitet. Es gibt aber noch ein paar andere Drüsen, die zum Ejakulat beitragen, so dass möglicherweise noch ein paar Tropfen raus kommen.

An der Erektion ändert sich nichts und Du bekommst auch nach wie vor einen Orgasmus. Deine Frau und Du haben also weiterhin Euren Spaß. Nur bist Du natürlich nicht mehr zeugungsfähig.

Ob eine teilweise Entfernung der Prostata möglich ist, bei der alle Funktionen weitgehend erhalten bleiben, kann ich Dir nicht sagen. Schau mal nach bei Wikipedia und den weiterführenden Links. Zumindest ist das nicht üblich.

Ich bekomme im Rahmen meiner Diabetes-Therapie regelmäßig Testosteron-Spritzen, da die natürliche Erzeugung zu gering ist. Da dies nach meinem Urologen Prostatakrebs sehr fördert, muss ich recht oft zu entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen. Eine zeitlang war mein PSA-Wert etwas hoch und es wurde auch schon eine Punktion vorgenommen. Aber zum Glück wurde noch kein Krebs festgestellt.

...

Also auf meine Antwort würde ich mich jetzt nicht verlassen, da gibt es bestimmt besser, bin auch erst 15.
Ohne Prostata, kann mann keine Spermien mehr Produzieren, bzw. Ausstoßen.
Aber ein trockene Ejakulation ist noch möglich.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema