Bartwuchs bald mit 10? Jungen kommen immer früher in die Pubertät

Von Nicole Freialdenhoven
23. Oktober 2012

Was bei Mädchen schon länger bewiesen wurde, hat sich nun auch bei Jungen herausgestellt: Sie kommen immer früher in die Pubertät. Einer Untersuchung amerikanischer Kinderärzte zufolge, die die Daten von 4131 Jungen auswertete, erreichten die Jungen das sogenannte "Stadium 2" der menschlichen Reife heute schon mit 10 Jahren oder noch früher. Erwartet worden war etwa 11,5 bis 12 Jahre.

Als "Stadium 2" wird die Phase bezeichnet, in der bei Jungen die Hoden zu wachsen beginnen, die Schamhaare sprießen und der Penis größer wird, auch wenn die Geschlechtsreife noch nicht erreicht ist.

Afroamerikanische Jungen hatten dieses Stadium als erste erreicht: Sie sind dann im Durchschnitt 9,14 Jahre alt. Bei den Jungen mit lateinamerikanischer Herkunft lag das Durchschnittsalter bei 10,04 Jahren und bei den Weißen bei 10,14 Jahren.

Warum die Werte bei den verschiedenen Ethnien unterschiedlich sind und warum die Jungen überhaupt schon früher in die Pubertät kommen als noch vor einigen Jahrzehnten, können die Forscher jedoch noch nicht erklären.

Bei den Mädchen wurde die zunehmende schlechte Ernährung und steigende Adipositas als Ursache ausgemacht, da das Fettgewebe die Östrogen-Produktion anregt.