Studien zeigen, auch Jungs kommen immer früher in die Pubertät

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2010

Bislang gab es zahlreiche Studien, die belegten, dass Mädchen in der heutigen Zeit immer früher in die Pubertät kommen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Eine aktuelle Studie des Cedars Sinai Medical Centers in LA zeigte, dass dies auch bei Jungen der Fall ist.

Die Forscher untersuchten insgesamt 6.200 Jungen und notierten deren Gewicht, Körpergröße, sowie deren Penis- und Hodenumfang und die Länge des Penis. Diese Daten glichen sie mit den Daten von gleichaltrigen Jungen aus dem Jahr 1970 ab. Kamen die Jungs im Jahr 1970 noch durchschnittlich mit 13 Jahren in die Pubertät, beginnt die Geschlechtsreife heute bereits im Alter von zwölf Jahren.

Zudem stellten sie fest, dass auch die Genitalien der Jungen von heute größer sind, als die der Probanden von vor 40 Jahren. Diese Veränderungen haben den Forschern zufolge vor allem mit der Ernährung, den Genen und äußeren Einflüssen zu tun.