Mädchen, die ohne Vater aufwachsen, werden eher geschlechtsreif

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Keine Frage, die Jugend wird immer früher geschlechtsreif, aber warum? Ein amerikanisches Forscherteam hat jetzt im Rahmen einer Studie einen etwas seltsamen Zusammenhang entdeckt. Den Ergebnissen zufolge werden Mädchen, die ohne ihren leiblichen Vater aufgewachsen sind früher geschlechtsreif.

Insgesamt nahmen 444 Mädchen zwischen sechs und acht Jahren an der Studie der Universität in Kalifornien teil. Einmal jährlich wurden die Mädchen hinsichtlich ihrer körperlichen Veränderungen untersucht. Außerdem mussten sie über ihre familiäre Lebenssituation berichten. Dabei stellten sie fest, dass die Schambehaarung und die Brustentwicklung schneller von Statten gingen, wenn der leibliche Vater der Mädchen nicht mit im Haus wohnte. Allerdings stellten sie auch fest, dass dies nur der Fall war, wenn die Familie ein hohes Einkommen hatte. Warum dort ein Zusammenhang besteht, konnte man bisher noch nicht sagen.