Dickere Jungs kommen später in die Pubertät

Von Laura Busch
9. Februar 2010

Jungen mit Übergewicht kommen später in die Pubertät als gleichaltrige Leichtgewichte. Wissenschaftler von der Universität Michigan untersuchten in einer entsprechenden Langzeitstudie den Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Entwicklung von männlichen Jugendlichen.

Dazu wurden 401 Jungen mit unterschiedlichen sozialen Backgrounds, die im Jahre 1991 geboren worden waren, zehn Jahre lang beobachtet. Unter anderem wurden sie einmal jährlich gemessen und gewogen. "Unsere Ergebnisse helfen zu verstehen, wie sich Geschlechtsunterschiede auf die physiologischen Abläufe in der Pubertät auswirken", erklärte Studienautorin Joyce M. Lee.

Denn während ein vergleichsweise höhere Körperfettanteil bei Mädchen dafür sorgt, dass sie früher körperliche Veränderungen in der Pubertät erfahren, scheint bei Jungen genau das Gegenteil der Fall zu sein: Unter den schlanken männlichen Probanden pubertierten nur sieben Prozent zeitverzögert. Bei den Übergewichtigen waren es mit 14 Prozent doppelt so viele, die spät in die Pubertät kamen.