Was soll ich tun? Habe Stimmungsschwankungen und nerve meine Freundin zur Zeit!

Hi, mir geht's im Moment ziemlich scheiße und deshalb brauch' ich euren Rat. Es geht um meine Freundin/Partnerin, sie ist 17, ich bin 19 Jahre alt. Wir sind seit ca. einem Monat zum zweiten Mal jetzt schon zusammen und sie hat sowas wie Stimmungsschwankungen, ich denke das kommt von der Pubertät. Die Sache dabei ist, dass wir bis vor ein paar Tagen noch das glücklichste Paar waren, sie hat mir romantische Überraschungen gemacht, uns Traumpaar genannt etc.. Vor kurzer Zeit hat sich allerdings alles geändert, sie ist sich nun nicht mehr sicher ob sie mich überhaupt liebt, ich gehe ihr mit meiner "Emotionalität" auf die Nerven und sie sei sich nicht sicher ob sie mich überhaupt noch braucht. An diesem Punkt waren wir schon in unserer letzten Partnerschaft, damals machte ich nach 2 Tagen Schluß da mich die Ungewissheit über unsere Zukunft kaputt gemacht hat. Nun sagt sie, ich solle erstmal abwarten und ihr Zeit lassen, da es vielleicht nur eine "Phase" von ihr ist. (Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie momentan im Nachprüfungsstreß ist.)
Meine Frage nun: Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich versuche sie in Ruhe zu lassen hab' ich seelische Schmerzen die an Depression grenzen, gleichzeitig weiß ich aber auch dass das der einzige Weg sein kann, damit alles wie "früher" wird. Was soll ich tun damit es uns beiden besser geht?

Danke schonmal im Voraus, auch für die Geduld diesen Roman zu lesen :)

Antworten (7)
matze91
@D4ve

Na dann viel Glück!!
91 sind nur die ersten zwei Zahlen meiner PLZ

@ matze91

Achso, dachte wegen der 91 in deinem Namen ;)
Ich glaub' ich muss mich einfach ablenken... Sie ist das Partygirl, ich der Emotionale und das ist der Punkt wo was mit mir nicht stimmt! Sie muss sehen dass ich locker lassen kann und das tut sie sicher nicht indem ich den ganzen Tag trauere... Das hat mich schon immer fasziniert an Liebe, je weniger man Zuneigung zeigt desto eher kriegt man sie zurück. Krank

matze91
@D4ve

Danke für das Kompliment!! Bin 25 und habe so 6 Jahre Erfahrungsvorsprung.
Habe sowas Ähnliches auch schon erlebt. Allerdings war ich da der "Gefangene" und mußte über jeden meiner Schritte Rechenschaft ablegen. Das war damals auch ein Mädchen.
Heute bin ich zu "anderen Seite" gewechselt und glaub mir, die Probleme sind die Gleichen.

@ matze91

Man du hast echt Ahnung... du bist doch auch erst 19 oder?
Es wundert mich, denn gerade ich bin der Typ der auch den Freiraum braucht. Bei ihr ist das irgendwie anders. Obwohl ich älter bin hat sie mich in der Hand. Das Problem ist, ich weiß was ich zu tun habe, nur überwiegen die Gefühle irgendwie. Und genau das macht mich verrückt. Ich will ihr vertrauen, nur der böse Teufel auf meiner Schulter hört nicht auf zu reden. Ich krieg' meine Gedanken nicht zusammen, muss ständig an sie denken, mach' mir Sorgen...
Aber natürlich hast du Recht. Wir haben gemeinsame Interessen, wir haben gemeinsame Freunde. Nur kann ich damit in dieser Phase jetzt auch nicht mehr kommen...

matze91
@D4ve

Na langsam dämmerts.
Scheinbar steht sie nicht so auf das ständige Zusammensein. Sie will und braucht ihre Freiräume. Du etwa nicht?
Versuche einfach mal ihr zu vertrauen und rede dir selbst nicht immer die schlimmsten aller Möglichkeiten ein.
Sex kann verbinden und am Anfang einer Beziehung, kann man sicherlich nicht genug davon bekommen. Auf die Dauer hält sie aber eine Partnerschaft nicht zusammen.
Dazu gehören dann auch solche Sachen, wie gemeinsame Interessen und Freunde.
Wenn du aber in jedem männlichen Bekannten deiner Freundin, einen potetiellen Nebenbuhler siehst, kann das nicht lange gut gehen

Guter Beitrag...

...mit guten Fragen, dankeschön!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Problem ist, dass wir am Anfang der Beziehung zu oft aufeinander hängen, das hat auch ihre Mutter mir schon gesagt. Beim ersten Mal sind wir nach 3 Monaten zusammen in' Urlaub gefahren, danach kam dann die "lass' mich in Ruhe" Phase, in der sie jetzt auch wieder ist. Komisch finde ich auch, dass obwohl es kein Problem für mich ist sie ein paar Tage in Ruhe zu lassen, sie sich jeden Tag auch bei MIR meldet, obwohl sie genau diese Ruhe von mir verlangt.
Meine Angst dabei ist folgende: Sie ist nicht das schüchternste/ zurückhaltendste Mädchen, wir hatten in der Anfangsphase teilweise 3 mal täglich Sex (ja, wir sind über's Händchenhalten hinweg) und sie hat auch nicht die harmloseste Vorgeschichte. Nun hat sie sich vorgenommen am Wochenende nach den Prüfungen feiern zu gehen und sich stark zu betrinken und obwohl sie mir ihre Treue schwört habe ich Angst dass sie mich dort in ihrer Unsicherheit betrügen wird. Denn dann weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll...

matze91
@D4ve

Ja so sind die Frauen! Einmal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu tode betrübt.
Was wir Männer auch immer machen, irgendwie scheint es immer das Falsche zu sein. Wenn ich deine Altersangaben sehe, nehme ich an, das ihr über die Phase des "Händchenhaltens" schon hinweg seit.
Vielleicht liegt es wirklich nur am "Nachprüfungsstress" oder sie hat ihre Regel (manche Frauen sind dann oft sehr launisch) oder sie hat einfach nur Angst vor einer festen Bindung mit dir. Was hat zur ersten Trennung geführt?
Vielleicht ist hier der Grund zu suchen.
Lass sie doch einfach mal bestimmen, was ihr gemeinsam machen könntet und gib ihr Zeit sich ihrer Gefühle für dich, klar zu werden.
Denn je mehr du sie nervst, auch wenn du es nur gut meinst, desto schwieriger wird es für sie, sich zu entscheiden.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema