Kommen Mädchen aus einem behüteten Haushalt später in die Pubertät?

Hallöchen!
Ich habe vor einigen Wochen mal einen Bericht gelesen, in welchem stand dass Mädchen die aus einem wohlbehüteten Haushalt stammen, später in die Pubertät kommen, als welche die aus einer Familie kommen in welcher sich weniger umeinander gekümmert wird.
Ich kann mich leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern, und weiss auch nicht ob dazu eine representative Studie ausgeführt wurde.
Glaubt ihr das könnte stimmen? Ich finde das eigentlich relativ plausibel.

Liebe Grüße, isabelle

Antworten (4)

Kann mir nicht vorstellen, dass der Zeitpunkt des Pubertätseintritts abhängig vom familiären Umfeld ist...Es entspricht der Entwicklung, dass Menschen immer größer werden, und Mädchen in immer jüngerem Alter in die Pubertät kommen.

Jo....

Wenn man die Texte im Forum so liest, schätze ich auch das Girls aus "Problemfamilien" früher in die Pubertät kommen. Leider!

Moderator
Da streitet sich die Wissenschaft...

Das ist schwierig zu sagen Rainbow14. Ich kenne selbst verschiedene Artikel dazu, die einen sagen so, die anderen so. Verschiedene Studien kamen zu verschiedenen Ergebnissen. Ich persönlich glaube, dass Mädchen aus Problemfamilien etc. früher in die Pubertät kommen. Zumindest nehme ich das so wahr. Wikipedia hat deshalb trotzdem recht, der Artikel ist ausreichend mit Quellenangaben und Nachweisen ausgestattet, auch dazu. Der Artikel dort sollte einfach differenzierter aufgearbeitet werden, und diesen Widerspruch erwähnen.

Hier ein Artikel von Focus, der genau das Gegenteil behauptet:

focus.de - http://bit.ly/dBWUat

....

Wenn du mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

nachliest, wirste feststellen das es genau anders herum ist!

Mädchen aus finanziell gut gestellten und behüteten Verhältnissen kommen 6-18 Monate eher in die Pubertät (erste Menstruation usw.).

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema