Stimmbruch?

Hallo,
seit einigen wochen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr singen kann....
entweder sing ich viel zu tief, oder viel zu hoch....es fühlt sich so an, wenn ich was "mittleres" singen will, als ob ich abrutschen würde in entweder hoch oder tief?
Früher konnte ich immer gud singen! Und wenn ich schreie, dann hab ich plötzlich eine ganz andere stimme (ich hab mich selber n bisschen erschrocken....) Ist das der Stimmbruch?
Danke!

Antworten (2)
chrissi4
@Baeschd

Endlich ein Leidensgenosse ;-)! Auch meine Stimme ist in den letzten Jahren kontínuierlich tiefer geworden, was auch mir beim Singen Probleme bereitet; ich bin derzeit 17. Vom 2.Sopran bin ich mittlerweile fast in den Bass abgerutscht (!). Lass mich raten: Auch bei dir klappt der Registerwechsel, also zwischen Kopf- und Bruststimme, nicht mehr einwandfrei? Du schreibst ja, dass es dir schwerfällt, die Stimmlage zu halten. Ein Tip (schreibt man das im Dt. mit Doppel-p?) hierzu: Übe vor allem in der Intonation absteigende Linien auf Nasallauten wie "m" oder "n", wobei du in der Kopfstimme beginnst und dann langsam in die Brustlage übergehst.

Keine Sorge, mit der Zeit stabilisiert sich deine Tonlage von selbst. Für die Zwischenzeit solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht ein paar Gesangsstunden nimmst. Mir hat es sehr geholfen, auch um meine Angst zu überwinden, ich könnte niemals wieder halbwegs gut singen... :-)

Jo ...

Jetzt biste in der Pubertät, Glückwunsch! Besonders nett wird es, wenn man plötzlich früh total heiser ist und die Stimme wie so von so nem Baß klingt! Aber das gibt sich alles wieder.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema