Können bei Kindern unter 10 Jahren die Hormone schon "verrückt spielen"?

Unsere Tochter ist noch keine 10 Jahre alt, zeigt aber schon erste Anzeichen einer Pubertät.
Sie hat Stimmungsschwankungen und ist oft ziemlich zickig...eben wie ein Kind vor oder während der Pubertät.
Kann es sein, dass die Hormone in dem Alter schon "verrückt spielen"?

Antworten (5)

Ja, die Pubertät kann durchaus schon früh einsetzen, dafür ist es dann bald rum.

Kinder und Launen

Mädels können auf jeden Fall schon um das 10. Lebensjahr herum pubertieren und das äußert sich nun mal in bockigen und launigen Verhalten, aber das geht auch wieder vorüber. ;)

Kinder haben schon zeitig mit Hormonumstellungen zu tun, oft sind es aber auch Überforderungen in der Schule, die die kinder bockig und unausgeglichen machen. Die Geduld der Eltern ist auf jeden Fall gefordert.

135790
Ja die Kinder

Sie werden immer eher Erwachsen. Da kann man wirklich wie Marsupi schon geschrieben hat, dir viel Kraft schenken. Das wird schon.

Kann schon sein

Unsere Tochter (wird bald 11) hat auch schon immer einen eigenen Kopf gehabt, aber jetzt, so mit 9, 10 Jahren, wird es fast unerträglich. Zickig, schnell beleidigt, aufbrausend, seltsame Geschmacksveränderungen, Arbeitsverweigerung, lässt sich nichts mehr sagen, kurz danach wieder auf Ich-bin-doch-ganz-lieb-Modus, usw. Also eigentlich wie ein echter Teenie, nur dass sie (körperlich) überhaupt noch nichts von einem Teenager hat, außer dass sie jetzt schon ein wenig mehr wächst...

Ich wünsch Dir viel Durchhaltekraft, Liebe und Weisheit für die nächsten 5, 6 Jahre - wie heißt es so schön: Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern anfangen, schwierig zu werden...!

LG
marsupi

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema