Ablauf der Pubertät und genetisch bedingtes Ergebnis

Hey
Mal eine Frage: Es heißt ja immer, die Gene seien ausschlaggebend für die Pubertät und ganz klar ist auch, dass die Hälfte der DNA vom Vater und die andere Hälfte von der Mutter kommt.
Bedeutet das auch, dass sowohl Gene der Mutter als auch vom Vater die Pubertät und ihr Ergebnis beeinflussen?
Bei Mädchen vermute ich mal schon, da die Geschlechtschromosomen X und X sind, also von beiden Elternteilen. Aber bei Jungs kommt das geschlechtsbestimmende Chromosom, das Y-Chromosom, vom Vater. Somit müssten ja eig. die geschlechtsspezifischen Merkmale bei Männern, wie Behaarung, Stimmlage und ähnliches vom Vater abhängen.

Also da ihr kaum jemand sein wird, der Genetik studiert hat, frag ich mal, ob ihr Unterschiede feststellen könnt, bei euch. Zum Beispiel, dass euer Dad stark behaart und ihr kaum behaart seid, oder ihr eher nach den Männern mütterlicher Seits kommt.

Antworten (1)
Moderator
@Big_O

Das ist ganz unterschiedlich. Häufig überspringen manche Merkmale auch eine Generation oder mehrere. Und du hast dann was von deinem Urgroßvater oder Großvater geerbt. Dazu muss man kein Genetiker sein, sondern das kann man auch nachlesen, welche Merkmale, soweit entschlüsselt auf welche Erbanlagen zurückgehen. Die bei Männern so gefürchtete Glatze wird z.B. von der Mama vererbt.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema