"Ohne Gummi" wenn der Preis stimmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2008

Wöchentlich müssen sich die rund 1.636 Frauen und 28 Männer, die legal in Wien als Sexarbeiter tätig sind, einer Gesundheitsprüfung unterziehen. Durchgeführt wird diese Untersuchung von den Behörden.

Über die Dunkelziffer der Prostituierten der verschiedensten Nationen kann nur spekuliert werden. Elisabeth Meyer ist die Leiterin der STD-Ambulanzen (sexuell transmitted diseases) geht davon aus, dass es rund 5.000 legale und illegale Prostituierte gibt. Sie nimmt außerdem an, dass die Prostituierten im Schnitt täglich vier Kunden haben und in Wien 20.000 mal Sex verkauft wird. Die leitende Sozialarbeiterin weiß, dass bei einer gewissen Geldsumme die Prostituierten auch auf den Schutz durch Kondome verzichten.

Syphilis gilt als ausgerottet, aber mit AIDS verhält es sich nicht so und man sollte sich dieser Gefahr bewusst sein.