Holland: Prostituierte müssen ab 2011 Einkommenssteuer zahlen

Von Frank Hertel
7. Januar 2011

Vor zehn Jahren wurde die Prostitution in Holland legalisiert, aber bis jetzt hat der Staat noch kaum Steuern von den Sexdienstleisterinnen bekommen. Das soll sich nun ändern.

Ab 2011 sind Hollands Huren dazu verpflichtet, Einkommenssteuer zu zahlen. Im Amsterdamer Rotlichtviertel werden nun an die 3000 Huren dienstlichen Besuch von Finanzbeamten bekommen. Man muss erst mal einige Wissenslücken schließen.

Ein Sprecher des Finanzministeriums gab im Interview mit der niederländische Zeitung "Het Parool" zu, dass man bis jetzt noch nicht viel über die Einkommmensverhältnisse im horizontalen Gewerbe wisse. Man will deshalb Erkundungen einziehen und herausfinden, wie viele Kunden eine Prostituierte am Tag in der Regel habe und wie hoch ihr Umsatz sei. Dazu seien die Besuche notwendig. Viel Spaß.