Von wegen der Zyklus macht Frauen zickig - Forscher glauben nicht an die Stimmungsschwankungen

Von Cornelia Scherpe
21. Dezember 2012

Viele Männer, aber auch die Frauen selbst, haben schon oft gedacht, dass die Stimmungen einer Frau kurz vor und während ihrer Menstruation extrem schwanken. Viele werden offenbar ohne jeden Grund zickig und schieben das auf die Hormone. Doch an allem kann man den kleinen Botenstoffen wohl doch nicht die Schuld geben, wie Forscher nun vermelden.

Ein Team aus Neuseeland und Kanada hat insgesamt 47 Studien zum Thema analysiert und dabei die Daten von rund 4.000 Frauen neu ausgewertet. Sie wollen damit zeigen, dass Studien der letzten 200 Jahre nur sehr wenige überhaupt irgendeinen Zusammenhang zwischen dem weiblichen Zyklus und den Stimmungen einer Frau finden konnten. In insgesamt 18 Studien war der Zusammenhang gleich null, was immerhin ein Drittel aller Untersuchungen betrifft.

In 18 weiteren Studien fand man zwar oft Frauen, die während ihrer Regelblutung eher schlechte Laune hatten, doch diese Frauen hatten auch oft in den übrigen Wochen des Zyklus launische Momente, womit die Regel aus Hauptverursacher nicht stimmen kann. In weiteren vier Studien fand man auch Verknüpfungen zwischen den Phasen und der Laune, doch diese waren noch kleiner. Nur in sieben Studien war eine Wechselwirkung feststellbar gewesen.

Das Klischee von der launischen Frau trifft also mit Sicherheit nicht auf alle zu. Viele Frauen zeigen überhaupt keine Verhaltensveränderungen und andere sind während ihrer Tage besonders gut drauf. Etwas anderes sind negative Gefühle aufgrund von Unterleibsschmerzen oder Brustspannen. Dies sind keine Stimmungsschwankungen, sondern körperliche Beschwerden, die natürlich die Stimmung nach unten ziehen.