Meine Freundin hat kurz vor ihrer Periode fürchterlich schlechte Laune - bin ich schuld?

Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen und (fast) alles ist gut.
Aber nur fast, denn kurz vor ihren Perioden hat sie fürchterlich schlechte Laune und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, dass ich daran schuld sein könnte.
Wisst ihr vielleicht, ob das allgemein bei Mädels so ist und habt ihr Tipps, wie man als Mann damit umgehen sollte und welche Mittel ihr helfen könnten?

Lg Tom

Antworten (3)

Ja, Frauen leiden vor der Periode oft unter dem Prämenstruellen Syndrom das sind die Schmerzen vor der Periode. Das ist wahrschenlich schlimmer als die blutung.

Manche können sich selbst nicht leiden und haben extrem schlechte Laune. Mit etwas Rücksicht bekommt man das aber auch Monat für Monat hin.

Es gibt ein pflanzliches Mittel - Keuschlamm oder auch Mönchspfeffer, diese Mittel regulieren auf natürliche Art und Weise den Hormonhaushalt. Allerdings setzt die Wirkung bei regelmässiger Einnahme erst nach etwa zwei Monaten ein. Versuchen kann man es auf jeden Fall, eine Absprache mit dem Frauenarzt ist aber auch angebracht, egal ob man die Pille nimmt oder nicht.

Wenn es zu schlimm wird, sollte die Pille verschrieben werden oder gewechselt werden.

Frauen und die monatliche Menstruation

Viele Frauen leiden unter der monatlichen Blutung. Gerade kurz vor der Periode verändert sich der Hormonspiegel und es kann zu Launenhaftigkeit, Gereiztheit und Schlaflosigkeit kommen. Kopfschmerzen und Bauchkrämpfe gehören auch dazu leider :) Als Mann sollte man das nicht zu ernst nehmen und nicht zu sensibel reagieren. Einfach ein bisschen mehr auf die Freundin eingehen und im richtigem Moment in Ruhe lassen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema