Helfen Mittel aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bei PMS?

Ich drehe langsam durch! Mit meinen 35 Jahren habe ich seit fast einem Jahr circa eine Woche vor meinen Tagen heftige Probleme, mit meinen Mitmenschen zurechtzukommen. In der Zeit bin ich ungewohnt zickig bis aggressiv. Mein Doc meint, ich hätte "PMS". Das könnte in diesem Alter schon mal auftreten. Ich frage mich nur, wie lange das andauern kann. Gibt es eventuell Mittel aus der TCM, die mir helfen können und auch dieses Syndrom beseitigen könnte? Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Niki

Antworten (5)

Ich kann Mönchspfeffer empfehlen. Der hilft wirklich gut beim Prämenstruellen Syndrom.

Wie lange PMS andauert

Ich würde mal sagen, wenn man nichts dagegen tut, dauert PMS solange an, wie man die Regel bekommt. Danach ist dann auch Schluss mit PMS.

Durch eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung kann man auch oft eine Besserung feststellen. Die Stimmungslage wechselt nicht mehr so stark, die Spannungsgefühle in der Brust nehmen ab, und auch die Einlagerung von Wasser fällt nicht mehr so extrem aus.

Die TCM kennt selbstverständlich Mittel gegen PMS. Aber auch unsere einheimischen Heilpraktiker haben viele Möglichkeiten, mit denen sich die Beschwerden lindern lassen.

Das PMS hat nichts mit dem Alter zu tun

Der Doktor bringt da wohl etwas durcheinander - nämlich das Prämenstruelle Syndrom und die Wechseljahre. Sonst würde er wohl nicht davon reden, dass PMS "in diesm Alter" schon mal auftreten könne. PMS kann in jedem Alter auftreten.
Aber auch wenn er auf die Wechseljahre anspielen sollte, liegt er ziemlich daneben, weil man nur sehr selten schon mit Mitte 30 in die Menopause kommt.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema