Vorzeitiger Orgasmus: Auch Frauen können davon betroffen sein

Von Nicole Freialdenhoven
9. Oktober 2013

Der vorzeitige Orgasmus gilt gemeinhin als Problem der Männer, doch eine neue Studie aus Portugal zeigte nun, dass auch Frauen von diesem Stimmungskiller im Bett betroffen sind. Bei einer Umfrage unter 510 Frauen zwischen 18 und 45 Jahren gaben 40% der Teilnehmerinnen an, dass sie schon mindestens einmal zu früh gekommen waren, 14% erlebten dies sogar häufiger. Und für 3% war der vorzeitige Orgasmus sogar ein chronisches Problem.

Da Frauen sonst eher dafür bekannt sind, zu spät oder gar nicht zum Höhepunkt zu kommen, wird das Problem des vorzeitigen Orgasmus bei ihnen kaum wahrgenommen. Dabei gaben die Betroffenen an, dass das Problem ihr Sexleben stark belaste, denn wenn sie einmal gekommen sind, haben sie auch keine Lust mehr weiterzumachen - sehr zum Ärger und Frust des Partners, der nicht zum Zuge kommt.

Die Studienleiter wollen nun erreichen, dass der vorzeitige Orgasmus der Frau offiziell als sexuelle Störung anerkannt wird. Weitere Studien sollen dann Ursachenforschung betreiben und herausfinden, was die betroffenen Damen dagegen tun können, so dass es in Zukunft wieder klappt mit dem Spaß im Bett.