Auch Frauen schlafen nach dem Sex häufig ein - Die gängigsten Orgasmusmythen

Von Melanie Ruch
20. August 2013

Um kaum ein anderes sexuelles Thema ranken sich so viele Mythen, wie um den Orgasmus. Viele frühere Annahmen konnten bereits wissenschaftlich widerlegt werden. Etwa, dass die Länge des männlichen Glieds entscheidend ist, um der Partnerin einen Orgasmus zu verschaffen oder aber die Behauptung, dass eine Frau nur durch die Stimulation ihres G-Punkts zum Höhepunkt kommen kann.

Aber noch immer gibt es zahlreiche Irrglauben in Bezug auf den Orgasmus. Nicht selten ist beispielsweise die Rede davon, dass die meisten Frauen ihren Orgasmus nur vortäuschen und dass Männer dies gar nicht können. Eine Umfrage der Universität von Kansas unter rund 200 Studenten hat jedoch ergeben, dass immerhin auch 25% aller männlichen Befragten schon mindestens einmal einen Orgasmus vorgetäuscht haben.

Ein weiterer Mythos ist die Behauptung, dass die meisten Männer nach dem Sex sofort einschlafen, während die Frauen gerne noch kuscheln oder reden möchten. Eine Umfrage der Universität von Michigan unter 456 Personen dagegen zeigte, dass Frauen genauso schnell nach dem Sex einschlafen, allerdings nur dann, wenn sie beim Sex auch zum Höhepunkt gekommen sind.