Fuß-Orgasmus-Syndrom - Höhepunkt durch Informationsverwechslungen im Gehirn

Von Melanie Ruch
9. Juli 2013

Es gibt Frauen, die bekommen nur selten oder sogar gar keinen Orgasmus beim Geschlechtsverkehr. Es gibt aber auch ein paar wenige Frauen, die mehrmals am Tag zum Höhepunkt kommen ohne sich auch nur im Geringsten sexuell zu betätigen. In diesen seltenen Fällen stecken meist Krankheiten hinter den ungewollten Orgasmen.

Eine Niederländerin beispielsweise hatte bis zu sechs Orgasmen am Tag, nachdem sie aus einem Koma erwachte, die sich stets aus einem Kribbeln in ihren Füßen entwickelten. Die behandelnden Ärzte schlussfolgerten, dass es bei der Weiterleitung von Informationen zum Gehirn zu Verwechslungen zwischen denen der Füße und denen der Vagina kommen muss, da die Nerven beider Körperpartien, die für die Weiterleitung zuständig sind, an der gleichen Stelle ins Rückenmark eintreten.

Die Ärzte nannten dieses Phänomen Fuß-Orgasmus-Syndrom und spritzten der Betroffenen ein Betäubungsmittel in die entsprechende Stelle im Rückenmark. Seitdem bekommt die Niederländerin keine ungewollten Orgasmen mehr.