Der Sinn des weiblichen Orgasmus

Von Melanie Ruch
14. Dezember 2012

Während der männliche Orgasmus eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung spielt, da er meist mit dem Samenerguss einhergeht und nur so die weibliche Eizelle befruchtet werden kann, war der Sinn des weiblichen Orgasmus lange Zeit ungeklärt. Dass der Orgasmus der Frau beim Schwangerwerden keine essentielle Rolle spielt, wurde schon früh wissenschaftlich belegt. Doch wozu kommt Frau dann überhaupt?

Der weibliche Orgasmus sorgt bei der Frau nicht nur für positive und lustvolle Gefühle, er unterstützt mit der vermehrten Ausschüttung des Botenstoffs Oxytocin auch die Kontraktion der Gebärmutter und der Beckenbodenmuskulatur, was hilfreich für den Eisprung ist.

Damit ist der weibliche Orgasmus für die Fortpflanzung zwar nicht notwendig, aber definitiv förderlich, erklärt Professor Johannes Huber von der Medizinischen Universität in Wien. Zudem unterstützt Oxytocin die Paarbindung und fördert das Vertrauen zwischen den Partnern. Auch bei der Geburt wird vermehrt Oxytocin ausgeschüttet, um die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu stärken, so Huber.