Nicht nur Frauen, sondern auch Männer können multiple Orgasmen haben

Von Laura Busch
20. August 2012

Der multiple Orgasmus ist so berühmt wie berüchtigt. Die Fähigkeit, mehrere Orgasmen hintereinander zu erreichen, wird mitunter ins Land der Sagen und Märchen verbannt. Außerdem heißt es, könnten nur Frauen diesen sexuellen Ausnahmezustand erleben.

Doch beides ist falsch. Denn ein multipler Orgasmus ist definitiv möglich und zwar bei beiden Geschlechtern. Richtig ist jedoch, dass die Fähigkeit, mehrere Orgasmen hintereinander in besonderer Weise mit der weiblichen Erregungskurve zu tun hat. Diese steigt sehr viel langsamer an als die des Mannes und erreicht irgendwann eine Art Plateau, auf dem sie für einige Zeit lang gleich stark bleibt. In dieser Phase erleben Frauen ihren Orgasmus.

Einige Wissenschaftler unterschieden sowohl bei Frauen als auch bei Männern in "Plateautypen" - die Erregung nach dem Sex bleibt noch bestehen - sowie den "Peaktypen" - die Erregung nach dem Sex verschwindet schnell und die Personen werden stark berührungsempfindlich. Die "Plateautypen" können sich deutlich leichter zu einem erneuten Orgasmus reizen lassen, als die "Peaktypen". Aber auch hier gilt: Ausprobieren ist alles und Übung macht den Meister.