Auch Frauen können zu früh kommen

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2011

Ein frühzeitiger Orgasmus ist offenbar nicht nur ein Problem von Männern. Wie eine Umfrage des Magalhaes Lemos Krankenhaus im portugiesischen Porto unter 510 Frauen zeigt, haben 40% der Umfragenteilnehmerinnen ebenfalls schon einmal einen vorzeitigen Orgasmus erlebt. Da fast alle Betroffenen ihr Problem als äußerst ärgerlich empfinden, müsse der vorzeitige Orgasmus bei Frauen ebenso als Leiden gesehen werden wie bei Männern, so die Forscher.

Als medizinisches Problem werde er aber bislang nicht betrachtet. Ein weitaus verbreiteteres sexuelles Problem von Frauen ist und bleibt jedoch das Ausbleiben des Orgasmus. Einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2010 zufolge bleibt nämlich bei 54% aller befragten Frauen der Orgasmus ganz aus.