Stille im Hirn beim weiblichen Orgasmus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2005

Große Teile des weiblichen Gehirns schalten sich ab, wenn die Frau einen sexuellen Höhepunkt erlebt. Das fanden Wissenschaftler der Universität Groningen heraus, welche die Hirnaktivität von Frauen maßen, die von ihrem Partner sexuell stimuliert wurden.

Wie das Apothekenmagazin BABY&Familie berichtet, betraf die Funkstille auch die Regionen des Hirns, die für Emotionen zuständig sind. Erklärungen suchen die Forscher weit zurück in der evolutionären Menschheitsentwicklung: Die Zeugung von Nachkommen, so ihre Vermutung, hatte höhere Priorität als Angstgefühle, die dem Schutz des eigenen Lebens dienen.

Was die Forscher noch erfuhren: Frauen können nur zum Höhepunkt kommen, wenn sie entspannt sind. Und ein vorgetäuschter Orgasmus ließ sich anhand der Hirnaktivität sofort entlarven.