Tipps für einen gleichzeitigen Orgasmus

Die meisten Paare wünschen sich, einen Orgasmus gleichzeitig zu erleben. In der Realität geschieht dies jedoch nur selten.

Von Jens Hirseland

Unter einem gleichzeitigen Orgasmus versteht man, dass beide Partner zur selben Zeit zum Höhepunkt kommen. Man nennt ihn auch Simultan-Orgasmus oder Stereo-Orgasmus.

Das Erreichen eines Simultan-Orgasmus ist nicht so einfach

In Erotikfilmen ist es üblich, dass die Paare gemeinsam zum Höhepunkt kommen. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. So klagen rund zwei Drittel aller Frauen und Mädchen darüber, dass sie beim Geschlechtsverkehr überhaupt keinen Orgasmus erleben. Selbst die Anwendung einer perfekten Technik durch den Mann ist keine Garantie für einen gleichzeitigen Höhepunkt.

Es ist also keineswegs so, dass ein gemeinsamer Orgasmus normal ist. Daher empfiehlt es sich, ihn beim Geschlechtsverkehr nicht zu erwarten, um sich die Enttäuschung zu ersparen. Stattdessen sollten sich die Partner gegenseitig abwechseln. Auf diese Weise fühlen sie sich freier und können einerseits ihre eigenen Gefühle intensiv erleben und andererseits ihrem Partner Vergnügen bereiten.

Vier Tipps für das Erreichen eines gemeinsamen Orgasmus

Einen gleichzeitigen Orgasmus zu erreichen, ist aber durchaus möglich. Dazu sollte man einige Tipps beherzigen.

1. Ausgiebiges Vorspiel

Zunächst einmal ist es wichtig, dass der männliche Partner seiner Partnerin einige Minuten Vorsprung gibt. So dauert es bei Frauen wesentlich länger als bei Männern, bis sie zum Höhepunkt kommen. Ein ausgiebiges Vorspiel hilft dabei, die Partnerin auf Touren zu bringen. Ist die Partnerin ausreichend erregt, kann der Partner in sie eindringen.

2. Gezielte Stimulation

Um einen gleichzeitigen Orgasmus zu erreichen, genügt die Penetration jedoch nicht. Daher sollte der Partner mit seinem Bauch und seinem Schaft auch den Kitzler der Partnerin dauerhaft stimulieren.

Wichtig ist zudem die richtige Koordination, wozu wiederum Kommunikation nötig ist.

3. Orgasmus zurückhalten

Da Männer von Natur aus schneller zum Orgasmus kommen als Frauen, können sie etwas Zeit gewinnen, indem sie kurz vor der Ejakulation ihren Penis aus der Scheide ziehen und ihn dann langsam wieder einführen.

Für Männer kommt es also vor allem darauf an, ihren Orgasmus lange genug zurückzuhalten.

4. Auf 69 setzen

Als beliebte Sexstellung, um einen gleichzeitigen Orgasmus zu erleben, gilt die so genannte Stellung 69. Dabei befriedigen sich beide Partner gleichzeitig auf orale Weise.

Fazit

Doch trotz aller Techniken ist es schwierig, dass ein Paar den Höhepunkt gleichzeitig erlebt. Die größten Chancen haben erfahrene Paare, die bereits gut miteinander vertraut sind. Grundsätzlich ist es jedoch besser, einen gemeinsamen Orgasmus nicht zu erzwingen, sondern den Sex lieber in vollen Zügen zu genießen.