Oralsex wird beim weiblichen Geschlecht immer beliebter - Studie sieht das kritisch

Von Cornelia Scherpe
26. August 2010

Sex soll Spaß machen. Er ist nicht umsonst als die schönste Nebensache bekannt. Eine repräsentative Umfrage aus Kanada hat nun ergeben, dass Frauen zunehmend gefallen an oralen Praktiken haben. Experten haben einen kritischen Blick auf diesen Trend, denn Oralsex birgt Risiken, die nicht allen Menschen bekannt sind.

Neben dem Spaß sollte man immer auch an die Gesundheit denken. Die Übertragung von Krankheiten kann nicht nur bei vaginalen oder analen Sex stattfinden, sondern auch bei Oralsex. 50 Prozent der befragten Frauen wussten das nicht. Sie empfanden Oralsex als weniger intim und glaubten, dass Geschlechtskrankheiten nicht über den Mund übertragen werden können.

Aufklärung ist unbedingt nötig. Sexualforscher sprechen sich vehement dafür aus, dass der Schulunterricht an die neuen Sexualpraktiken des 21. Jahrhunderts angepasst werden muss. Auch die Industrie von Safer-Sex-Produkten ist angehalten, ihre Kunden auf mögliche Risiken oraler Praktiken hinzuweisen und mit neuen Produkten die Marktlücke zu füllen.