Studie: Breite Hüften = mehr Sex?

Von Katharina Cichosch
6. Mai 2014

Nicht umsonst spricht man(n) gern von "sinnlichen Kurven". So sehr der Magerwahn in einigen Bereichen des Lebens auch um sich greift, in puncto Sex ist das starke Geschlecht offenbar ganz anders gepolt: Breite Hüften (und eben nicht nur ein üppiger Busen!) gelten als besonders begehrenswert.

Das legt zumindest eine kleine Studie aus Großbritannien nahe, bei der rund 150 Frauen nach ihrem Sexualleben befragt wurden. Der Vergleich mit dem Hüftumfang zeigte: Je breiter die Hüften, desto mehr sexuelle Abenteuer, Affären und One-Night Stands hatte die jeweilige Probandin.

Auf Grund des geringen Studienumfangs können hieraus keine wirklich repräsentativen Schlüsse abgeleitet werden. Trotzdem: Die Tendenz dürfte kaum überraschen, schließlich werden breite Hüften auch als "gebärfreudiges Becken" bezeichnet - und das stimmt tatsächlich: Ein entsprechender Hüftumfang kann zu einer komplikationsfreien Geburt beitragen. Hierin könnte möglicher Weise ein evolutionärer Vorteil liegen, der vom männlichen Geschlecht unbewusst bevorzugt wird.