Narzissten kreisen zwar ums Ich, verwenden das Wort aber nicht häufiger

Einer neuen Studie zufolge gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von "ich" und Narzissmus

Von Nicole Freialdenhoven
15. April 2015

Einer landläufigen Meinung zufolge lassen sich Narzissten daran erkennen, dass sie ständig Personalpronomen wie

  • "ich",
  • "mir",
  • "mich" und
  • "meiner"

verwenden. Amerikanische Wissenschaftler konnten diese Vermutung nun jedoch widerlegen. Für ihre Studie testeten sie über 4.800 Teilnehmer darauf, wie häufig sie welche Personalpronomen verwendeten und in welchem Maß sie narzisstisch veranlagt waren.

Kein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Personalpronomen und narzisstischer Veranlagung

Die Tests wurden in zwei verschiedenen Ländern in mehreren Labors durchgeführt und die Teilnehmer in insgesamt zwölf Gruppen unterteilt worden. Dennoch deckten sich die Untersuchungsergebnisse: Ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Personalpronomen und narzisstischer Veranlagung konnte nicht gefunden werden.

An welchen anderen Persönlichkeitsmerkmalen sich Narzissten erkennen lassen, wollen die Forscher nun anhand der gesammelten Testergebnisse herausfinden. Als Narzissten werden Menschen bezeichnet, die vor allem um sich selbst kreisen und anderen Menschen mit Arroganz und Überheblichkeit begegnen.

Narzissmus ist benannt nach dem schönen Jüngling Narziss

Der Ausdruck stammt aus der griechischen Mythologie, in der sich der schöne Jüngling Narziss in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Umstritten ist, ab wann es sich bei Narzissmus um eine echte Persönlichkeitsstörung handelt und wann um eine charakterliche Schwäche.