Psycho-Test mit nur einer Frage - Narzissten entlarven sich selbst

Von Ingo Krüger
7. August 2014

Die meisten psychologischen Tests arbeiten mit vielen Fragen, die die Probanden beantworten müssen. Es gibt jedoch auch Studien, die mit einer einzigen Frage auskommen. Um herauszufinden, ob Menschen narzisstisch veranlagt sind, benötigten US-Wissenschaftler nur eine Antwort.

Simpelster Psycho-Test zur Überprüfung

Die Testpersonen sollten ihnen lediglich mitteilen, ob sie sich selbst für Narzissten hielten. Ergänzend wurde mitgeteilt, dass ein Narzisst selbstbezogen, geltungsbedürftig und eitel sei. Die Befragten sollten darauf mit einer Skala zwischen 1 (trifft auf mich nicht zu) und 7 (trifft auf mich vollständig zu) antworten.

Das Ergebnis der Umfrage stimmte mit den Resultaten des umfangreichen Fragebogens des NPI (Narcissistic Personal Inventory) überein. Jemand, der sich als Narzisst einstuft, hat kein Problem damit, sich als großartig zu bezeichnen und daher den höchsten Wert zu vergeben. Der Ein-Frage-Test hat jedoch den großen Vorteil, dass er höchstens 20 Sekunden dauert, während die Beantwortung des NPI im Schnitt rund 14 Minuten dauert.

Im Alltagsverständnis ist ein Narzisst ein Mensch, der sich sehr auf sich selbst bezieht und dabei andere vernachlässigt. Der Begriff leitet sich ab von Narkissos (Narziss), einem Jüngling der griechischen Mythologie, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte und in unerfüllter Sehnsucht starb.