Selbstliebe

Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Artikel zum Thema Selbstliebe gelesen und wie sehr uns diese Art der Liebe fehlt. Leider wurde wenig Aufschluss darüber gegeben, wie sich Selbstliebe äußern kann. In meinem Augen kann Selbstliebe schnell auch zu unkontrolliertem Egozentrismus und Narzissmus führen. Vor allem auch deshalb, weil sie unreflektiert bleibt durch eine andere Person (im Gegensatz zur klassichen Paarbeziehung). Wie seht ihr das?

Antworten (3)
Aggronyser
Selbstliebe

Hi,

verwechsel hier bitte nicht das vom nächsten trennende ich, dass man auch Ego nennt. Die Nahrung des Ego Verstandes ist ANGST, sein Denken, ich im Vergleich zu meinem nächsten. Das hat mit Liebe nichts zu tun.

.

Ich denke auch, dass jeder Mensch zunächst mal sich selbst mögen muss, um die Voraussetzung dafür zu schaffen, andere zu mögen. kennt jemand dazu eien guten test, in dem ich das für mich persönlich herausfinden kann?

.

Selbstliebe ist fuer mich, dass man sich selber akzeptiert, sich gerne mag, und das auch uebertraegt auf das alltaegliche Leben.Sodass man z.B. viel Selbstbewusstsein zeigt, sich selbst nicht zu sehr zurueckstellt und ebenso sich um sich kuemmert wie um andere, jedoch nicht vollkommen egoistisch ist.Zum Narzissmus kann das fuehren, muss aber ja nicht.Eine gewisse Portion Selbstliebe sollte jeder haben.Wenn man sich selbst liebt, kann man auch andere lieben.Wenn man selbstsuechtig ist, ist man sowhl unfaehig sich selbst als auch die anderen Menschen zu lieben.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema