Was bedeutet Narzissmus?

Kann mir einer mal ne genaue Definition von Narzissmus geben? Die die im Wörterbuch steht ist für mich unbrauchbar.
Dank an euch!

Antworten (2)
Narzisstische Mutter

Hachja ein Thema, mit dem ich mich schon häufig beschäftigt habe. Wenn ich lese was du schreibst werden sehr viele Erinnerungen in mir wach.

Ich habe eine narzisstische Mutter.
Geprägt durch den Verlust ihres Vaters mit 14 und die seltsamte Aufbringung ihrer Mutter. Meine Oma ist heute noch so...sagen wir mal schwer.

Ich lebe mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder und meiner Oma zusammen. Mein großer Bruder ist bereits ausgezogen. Unser kleiner Bruder ist ihr Lieblingskind. Im Gegebsatz zu uns kann er nichts falsch machen. Sie hat Verlustangst, klammert. Beziehungen lässt sie nicht zu. 2 Jahre wusste sie zwar von meiner Beziehung, wollte ihn jedoch nicht kennenlernen und nichts davon wissen. Treffen musste ixh micb heimlich mit ihm. Nach 2 Jahren beendete er die Beziehung.

Wir streiten viel, wobei sie wie dort beschrieben reagiert. Schuld ist sie nie. Es ist alles sehr kompliziert.

Beschreibung von Narzissmus

Hallo Steffi19,
Narzissmus ist aus meiner Sicht landläufig in jeder Form der Literatur laienhaft beschrieben. Oft stößt man auf die Außenwirkung eines Narzissten, jedoch mit wertendem Charakter, der impliziert, dass Narzissten alles in vollem Bewusstsein tun. Daneben ist ein landläufiger Irrglaube, dass es ein gesundes Maß an Narzissmus gäbe. Das ist Quatsch! Auch die Statistiken über narzisstische Familienstrukturen sind es aus meiner Sicht nicht wert, angesehen zu werden.
Meine These dazu ist, dass viele der Akademiker, welche diese Artikel veröffentlichen, selbst betroffen sind. Damit ist die Objektivität in Frage gestellt, da die Störung selbst weiß, sich zu verbergen.

Erläuterungen am Beispiel altruistischer Narzisst:

Bewusst verfolgt dieser Mensch Ethik, Moral und wichtige Werte, die erstrebenswert sind. Also Respekt, Nächstenliebe, Gleichheit, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit.
Diese Werte wurden hauptsächlich vermittelt in früher Kindheit - jedoch mit einem verhalten-orientierten Appell, (z.B. dass der Nachbar das nicht mag, wenn ich seine Katze am Schwanz ziehe) welcher jedoch als Grundmuster einen Egoistischen Ansatz verfolgt.
Zudem wurden negative Emotionen strikt abgelegt, weshalb ein solcher Mensch nie gelernt hat, alle seine Empfindungen richtig wahrzunehmen, und dadurch emotionslos zu wirken. Wobei das Wertemodell sozusagen die Emotionen Hass, Scham, Zorn, Wut eben so strikt aus dem Idealbild unterdrücken, dass dem Unterbewusstsein beim Auftreten nur die Flucht nach Außen bleibt.
Daher projiziert solch ein Mensch die eigene Emotion oder negative Eigenschaft auf eine Person im näheren Umkreis, und kann auf diese Art die Emotion ausleben und verarbeiten. Was bei der anderen Person ankommt ist, dass z.B. verletzendes Verhalten nicht entschuldigt wird, ja sogar weiter im Streit man plötzlich selbst schuld sei und das an irgendwas anderem liege, was den Narzissten in die Lage versetzt, die Handlung mit dem hohen Wertemodell zu begründen.
Fatalerweise kommen dazu noch Imagination, und Abwehrmechanismen, die den Narzissten vor Selbstreflektion schützen.

Jedoch leiden diese Menschen sehr - sie sind depressiv durch den Konflikt der Emotionen, sie sind de personalisiert oder haben einen großen Teil ihrer Gefühle dissoziiert. Sie können nicht verstehen, wieso die Umwelt so negativ auf ihre selbstlosen Werte und Absichten reagiert.

Auch die Meinung, dass Narzissten nicht änderbar seien, schreibe ich den Therapeuten zu, die diese Störung leider nur schwer durchschauen können. Weil die bisherigen Annahmen und Methoden nicht funktionieren, wird das Problem einfach für unlösbar erklärt. Jedoch ist es gerade die Emotionale Ebene, in der die Narzissten ansprechbar sind. Eine Einsicht kann z.B. durch gezielte emotionale Reizung des inneren unterdrückten Ichs und die Auflösung der Depression passieren. Das kann aber wiederum kein Therapeut, da hierbei etwas fehlt oder viel zu gering möglich ist: Liebe...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema