Tausende Nackte unterstützen Künstler Spencer Tunick in München

Von Laura Busch
27. Juni 2012

Spencer Tunick sorgte für Aufregung im beschaulichen München. In der bayrischen Landeshauptstadt, in der es ja sonst eher gemütlich zugeht, unterstützten 1700 nackte Menschen den US-amerikanischen Künstler bei einer Kunstaktion.

Die Freiwilligen malten sich selbst mit roter und goldener Farbe an und wurden auf vier Orte verteilt, darunter die Ludwigstrasse. Das Ganze galt als Auftakt für die Opernfestspiele der Bayrischen Oper. Es wurden Bilder und Motive aus dem Ring von Wagner nachgebildet. Zum Anlass des 200. Geburtstag sowie des 130. Todestag des berühmten Komponisten ist 2013 als Wagner-Jahr ausgerufen.

Tunick selbst ist bekannt für seine Installationen in der Öffentlichkeit. Seit 1992 arbeitet er dafür immer wieder auch mit nackten Menschen.