Aussteiger ohne Kleider - Ein Japaner auf der einsamen Insel

Von Nicole Freialdenhoven
3. Mai 2012

Wer träumt nicht manchmal davon, die Zivilisation mit all ihren Zwängen hinter sich zurück zu lassen? Der Japaner Masafumi Nagasaki setzte den Traum in die Tat um: Er zog sich als Rentner auf die Insel Sotobanari zurück, die im tropischen Süden Japans liegt und sagte der japanischen Leistungsgesellschaft Adieu.

Das wäre an sich nichts Besonderes - wäre da nicht die Tatsache, dass Nagasaki auf seiner Insel seit Jahren ohne Kleidung auskommt. Lediglich ein Stofftuch auf dem Kopf schützt vor der Tropensonne, während seine Haut nach Jahren ohne künstliche Bedeckung dunkelbraun und fast lederartig wirkt. Gewaschen und rasiert wird sich mit Regenwasser. Schamgefühl ist ihm auf seiner einsamen Insel fremd.

Einmal pro Woche fährt der heute 76-jährige mit dem Boot in eine Siedlung um Lebensmittel zu kaufen - dann zieht er sich jedoch Kleidung über um die Bewohner nicht zu verschrecken.