Hemmungen in Umkleide

Warum habe ich so hemmungen mich vor anderen Jungs umzuziehen, oder geht euch auch so?

Antworten (20)
In Umkleide

Ein Grund ist dass du dich für deinen Körper schämst. Ein anderer kann sein dass du Angst vor sexuellen Handlungen anderer oder sie gemeinsam machen zu müssen.

Aber es ist nur Panik !

@hennesf

Dass Du Dich schämst, Dich vor Deinen Kumpels nackt zu zeigen, ist ganz verständlich und natürlich, wenn Du Dich gerade in der Pubertät oder davor befindest. Mit ca. 5-7 Jahren entwickelt sich dieses Schamgefühl, weil man ein Bewusstsein für seinen eigenen Körper entwickelt und anfängt, sich mit anderen zu vergleichen.

Wie schon meine Vorredner mehrheitlich gesagt haben, verschwindet dieses Schamgefühl später in den meisten Fällen wieder, wenn Du ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt hast.

Falls Du aber das Ziel erreichen willst, jetzt schon dieses Schamgefühl zu überwinden (weil es eben praktischer ist, sich nach dem Schwitzen zu duschen und saubere Sachen anzuziehen), dann kannst Du das auch trainieren: Taste Dich an das Problem heran, indem Du Dich zuerst in öffentlichen Duschen nackt duschst, wo Dich keiner kennt, und vielleicht auch nicht zu viele Gleichaltrige zu finden sind. Wenn Du merkst, dass schon dort keiner auf Dich starrt und auch Dein Pimmel nicht abgefallen ist, versuche es mal im engeren Freundeskreis (z.B. wenn Du bei Deinem besten Freund übernachtest), Dich vor ihm "zufällig" nackt zu zeigen, wenn Du morgens das Bad besuchst usw.

Es ist wirklich größtenteils Gewöhnungssache. Wie hier schon gesagt: unter Jungs sollte das überhaupt kein Problem sein; dumme Bemerkungen gibt es so gut wie nie (hab ich selbst jedenfalls nie zu hören bekommen), und "wir Männer haben ja alle das Gleiche untenrum", in natürlicher Variation :-)...

Viel Erfolg,
marsupi

@hennesf

Das ist Ansichtssache. Manche mögen es sich nakckt vor anderen zu zeigen, andere wiederum nicht. Du musst nichts tun was du nicht willst, denn es zwngt dich auch niemand. Es ist Gewöhnungssache, vielleicht gewöhnst du dich nach 1, 2 Mal daran. Aber du bist eben ein Mensch der wert auf seine Privatsphäre legt. Es gibt schliesslich auch Einzelkabinen. Ich übrigens auch nicht der Typ für Gruppenumkleiden, also du bist nich alleine =).

LG SunnSmiley1234

Nicht schlimm

Also ich Dusche immer nackt ich finde das nicht schlimm denn jeder Mann hat das gleiche da unten mal größer mal kleiner mal mehr Haare mal weniger aber man muss sich nicht dafür schämen denn wir wurden nackt geschaffen und normalerweise ist Nacktheit das normalste der Welt also man muss sich ein mal überwinden nackt zu Duschen und wenn einem die Leute auf den penis schauen sei stolz nimm es als Kompliment hin dann ist alles gut und wenn man nackt duscht wird man sauberer und auch beim umziehen muss man sich nicht unwohl fühlen da man ja nur unter Jungs ist

Ich mag keine Gruppenduschen

Ich kenne auch das Gefühl, schäme mich vor allem nach dem Sport, wenn ich viel geschwitzt habe. Dann verkriecht sich mein ohnehin nicht gerade großes Gemächt geradezu. Ich möchte dann keine mitleidigen Blicke bekommen und warte bis die Dusche leer ist.

Die duschen dann in unterhose oder badehose.

...

Die werden eben mit Badehose duschen oder so?

@Topjyas

Und wie läuft das z.B. Schulfahren (Schullandheim usw.)? Machen die "nicht Sportler" dann eine Woche Katzenwäsche und stinken vor sich hin?

Nackt in der Schul-dusche

Bei uns nach dem Sportunterricht duschen nur die Soprtler nackt, die haben auch ein schamgefühl sich vor anderen nackt zu zeigen (weil sie auch gut trainierte Körper haben). Die anderen machen nur Katzenwäsche und gucken den Sportler beim duschen zu.

swatkatten

Mir macht es auch nichts aus, wenn man mich nackt sieht. Seit meinen KH-Aufenthalten, wo viele Schwestern an mir 'rumgemacht' (Blasenkatheter gesetzt, mich abgeduscht, usw.) haben, habe ich alle Scham verloren. Dafür sind meine Emotionen stärker geworden, besonders nach einer Reanimation.

@hennesf

Hatte anfangs auch hemmungen, hab mich dann dort aus/umgezogen wo ich niemanden kannte .. wenn man das öfter gemacht hat gewöhnt man sich dran ..

Moderator
@P_P_

Bitte Forenregeln beachten:

1. Grundsätzliches
• Achten Sie auf Ihre Rechtschreibung, um die Lesbarkeit zu erleichtern
• Satzanfänge und Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben

Kk

Glaub is alles gwöhnungs sache bin vom Fußball herr schon mit 8 jahrn in der gemeinschafts dusche am anfang warsn komisches gefühl sich nackt zu zeign und heute denk ich da keinbissjen mehr nach

teddybrauner
Hemmungen

Nein ich schäme mich nicht und jeder kann mich ruhig nackt sehen. Haben doch eh alle das gleiche.

@hennesf

Und was machste auf Schulfahrten? Sich zu schämen ist ja ganz ok, und das geht anderen auch so, aber darfst es halt nicht zu kompliziert machen. Es wird noch viele Sachen geben wo du dich halt überwinden musst. Das schaffst du auch! Also nur Mut ...

...

Super tipp! Trozdem muss ich mich umzihen.

...

Dann dusch halt zu Hause, kann dich ja keiner dazu zwingen ...

...

Hmm, ich bin zwar nicht fett oder so sonder eher zufrieden, könnte sicherlich ein par Kilos mehr habe aber ich hasse es, ich dusche auch nie in der Schule.

135790
---

Sich nackt zu zeigen, sei es nur der Bauch o.ä. kann schon eine Scham darstellen. Ich mochte das in der Pubertät auch gar nicht.
Aber jetzt seit ein paar Jahren, ist es das normalste auf der Welt und mir ist das ziemlich wurst was die anderen denken.

....

Ich habe das auch, schämst du dich Vllt für deinen Körper, so ist es zumindest bei mir .

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema